Welche gemeinsamen Positionen gewährleisten ein einwandfreies Stillen?

Zunächst sollte die richtige Position des Babys überprüft werden. Dazu dienen folgende Anzeichen:

  • Seine Nase liegt direkt vor der Brustwarze, es ist stabil abgestützt und seiner Mutter vollständig zugewandt (Bauch an Bauch, Körper des Babys gegenüber dem Körper seiner Mutter, sodass Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden).
  • An folgenden Anzeichen können Sie erkennen, dass der Mund Ihres Kindes Ihre Brustwarze effizient erfasst und eng umschließt: Der Mund ist weit geöffnet, das Baby erfasst die Brustwarze und einen Teil des Warzenhofes. Die Lippen sind nach außen gestülpt, die Zunge bildet eine kleine Rinne unterhalb der Brust, das Kinn berührt die Brust, und die Nase liegt frei. Dies gelingt nicht, wenn der Kopf überstreckt ist (den Kopf des Babys in eine gerade Position bringen).

Mithilfe folgender Anzeichen können Sie sich vergewissern, dass Ihr Baby effizient saugt und Milch bekommt: Es schluckt, sein Mund ist feucht, es macht regelmäßige Pausen und nimmt das Saugen spontan wieder auf.

Weitere Anzeichen sind bei Ihnen zu beobachten: Ihre Brust lockert sich nach dem Stillen, es kann vorkommen, dass Sie Gebärmutterkontraktionen spüren oder dass aus der anderen Brust Milch austritt.

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Baby in einer ruhigen und ungestörten Atmosphäre eine bequeme Position einnehmen. So können Spannungen im Rücken und im Nacken (Schmerzen) vermieden werden.
Eine bequeme Position kann die Empfindlichkeit Ihrer Brustwarze verringern und dem Auftreten von Rissen vorbeugen, doch vor allem gewährleistet sie den Milchtransfer und eine für Ihr Baby ausreichende Milchproduktion.

 

Mamas können unter zahlreichen Stillpositionen wählen. Dazu gehören vor allem Folgende:

Die „Wiegenhaltung“

En madone

 Die „Football-Haltung“

position-ballon-rugby

Das Einnehmen dieser Position ist etwas kompliziert, deshalb erfordert sie eine Anleitung, doch sie macht das Stillen sehr angenehm, da Sie dabei direkten Augenkontakt mit Ihrem Baby haben.

Seitenlage

position-allongee

Diese Position ist bequem, vermeidet schmerzhafte Haltungen, insbesondere für den Damm unmittelbar nach der Entbindung, und vereinfacht das nächtliche Stillen.

 

In der Klinik Bohler werden alle Maßnahmen ergriffen, damit Sie und Ihr Kind die richtige Stillposition finden, um einen optimalen Einstieg in die Stillzeit zu gewährleisten.

Aus diesem Grund stellt Ihnen die Klinik Stillkissen zur Verfügung und bietet Ihnen eine erstklassige Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte in einem stimmigen und kompetenten Rahmen.

Video
Installation von Mutter und Kind
Video anschauen
Video
Schmerz-Prävention
Video anschauen
Quiz
Komfort und Körperhaltung der Mutter
Testen Sie Ihr Kenntnisse!