CliniqueBohler_Naissance_Voyages

Wenn Ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und Ihr Arzt Ihnen keine Ruhe verordnet hat, können Sie bedenkenlos reisen.

Prüfen Sie vor der Abreise gründlich, dass das Reiseziel und das gewählte Verkehrsmittel kein Risiko für Ihre Schwangerschaft darstellen.

Die Verkehrsmittel

Auto

Bei hochsommerlicher Hitze wird von Autoreisen abgeraten. Die Erschütterungen, die Ermüdung und die sitzende Position können die unangenehmen Begleiterscheinungen oder Beschwerden der Schwangerschaft verstärken. Halten Sie deshalb alle 2 Stunden an.

Zug und Schiff

Diese beiden Transportmittel eignen sich hervorragend für die schwangere Frau. Abgesehen von der Möglichkeit, sich während der Reise auszuruhen und sich bei Bedarf hinzulegen, bieten Sie Ihnen Gelegenheit, Ihre Beine durch Umhergehen zu entlasten, was die Durchblutung der unteren Körperhälfte aktiviert.

Flugzeug

Im Flugzeug sind die Möglichkeiten, sich zu bewegen oder sich hinzulegen begrenzter. Aus diesem Grund wird mitunter von Langstreckenflügen abgeraten.
Viele Fluggesellschaften verlangen im dritten Schwangerschaftstrimester ein ärztliches Attest, und manche behalten sich das Recht vor, Ihre Beförderung abzulehnen, vor allem nach dem achten Monat.

Auswahl des Reiseziels

Zwei Aspekte müssen vor der Auswahl des Reiseziels berücksichtigt werden:

  • das Infektionsrisiko in Bezug auf bestimmte Krankheiten (Malaria, Gelbfieber, Röteln usw.) und folglich die erforderlichen Impfungen (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Impfungen und Präventivmaßnahmen während der Schwangerschaft durchgeführt werden können. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.)
  • die sanitären Verhältnisse des Urlaubslandes oder der Urlaubsregion

Vorsichtsmaßnahmen vor Ort

  • Vermeiden Sie anstrengende und/oder gefährliche Aktivitäten.
  • Achten Sie auf die Hygiene der Orte, die Sie aufsuchen: Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, vor allem in den Risikogebieten und an stark frequentierten Orten (Großstädte, Gelände mit hohem Besucheraufkommen…).
  • Achten Sie ebenfalls auf die Hygiene der Lebensmittel, die Sie konsumieren.
  • Denken Sie immer daran, eine Flasche Mineralwasser mitzunehmen, um Ihre regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, aber ebenso, um zu vermeiden, dass Sie potenziell verunreinigtes Wasser trinken müssen (Leitungswasser, Quelle usw.).
  • Nehmen Sie Ihre üblichen Arzneimittel mit (Paracetamol usw.).
  • Vergewissern Sie sich vor der Abreise, dass Ihre Rückführungsversicherung auch für schwangere Frauen gilt.
Quiz
Reisen
Testen Sie Ihr Kenntnisse!