Das Luxembourg Institute of Health (LIH) ist ein öffentliches biomedizinisches Forschungsinstitut, das sich auf Präzisionsmedizin ausrichtet, mit dem Ziel eine führende Referenz in Europa für die Umsetzung wissenschaftlicher Spitzenleistungen in einen greifbaren Nutzen für Patienten zu werden.

Das LIH stellt den Patienten in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Angetrieben von der gemeinschaftlichen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, sollen Wissen und Technologien, die aus der Forschung an patienteneigenen Daten stammen, genutzt werden, um einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung zu haben. Seine engagierten Teams aus multidisziplinären Forschern streben nach Exzellenz und generieren relevantes Wissen im Zusammenhang mit immunbezogenen Krankheiten und Krebs.

Das Institut setzt auf Kooperation, zukunftsweisende Technologien und Prozessinnovationen als einzigartige Möglichkeiten zur Verbesserung der Anwendung von Diagnostika und Therapeutika mit dem langfristigen Ziel, Krankheiten vorzubeugen.

Mit seiner Forschung zielt das LIH darauf ab, die Grenzen der klassischen Definition von Krankheit zu überwinden. Die translationale und transversale Forschungsstrategie gemeinsam mit der wachsenden Aufmerksamkeit für die Rolle des Immunsystems bei der Bestimmung von Krankheiten sind die Grundlage für das LIH, sich auf vier prioritäre Arbeitsfelder mit dem gemeinsamen Nenner des Entzündungs- und Immunbezugs zu konzentrieren.

Prioritäre KrankheitsgebietePrioritäre Forschungsbereiche
KREBSDIGITALE GESUNDHEIT
IMMUNOLOGISCHE STÖRUNGENPRÄVENTIVE MEDIZIN
 KLINISCHE FORSCHUNG
 PRÄZISIONSMEDIZIN

Ziel dabei ist zu verstehen, wie verschiedene Erkrankungen durch immunbezogene Mechanismen miteinander verbunden sind, und diese Erkenntnisse zu nutzen, um neue Diagnoseverfahren, innovative Therapieformen und effektive Werkzeuge für die personalisierte Medizin zu entwickeln. So rückt der Patient beim LIH ins Zentrum der Aufmerksamkeit. 

Das LIH will auf internationaler Ebene für Spitzenforschung, Schlagkraft und Innovation stehen. Durch die Wahrung der Exzellenz in der interdisziplinären Grundlagen- und translationalen Forschung sollen transformative und nachhaltige Lösungen erarbeitet werden, die das Leben gesunder, sicherer und widerstandsfähiger machen.