Zutaten für 6 Personen
Für den Streuselteig (Sbriciolata)
- 220 g Kastanienmehl
- 70 g gemahlene Mandeln
- 100 g Olivenöl
- 1 Ei
- 40 g brauner Zucker
- 1 Prise Backpulver
- 1 Prise Zimtpulver
- 1 Prise grobkörniges Salz
Für die Ricotta-Füllung
- 450 g frischer Ricotta
- 60 g Kokosblütenzucker
- 4 Birnen
- die fein geriebene Schale einer halben Zitrone
- 1 Prise Zimtpulver
Zubereitung
- Den Teig herstellen: Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen. Das Olivenöl hinzufügen und mit den Fingerspitzen verkneten, dann das Ei unterheben. Dabei sollte ein krümeliger, nicht vollkommen gleichmäßiger Teig entstehen.
- Die Füllung herstellen: Den Ricotta mit der Zitronenschale, Zimt und Zucker vermischen.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Umluft).
- Die Hälfte oder zwei Drittel des Teigs in eine Kuchenform mit einem Durchmesser von 22 cm füllen. Mit den Fingern auf dem Boden andrücken, damit die Kuchenränder ein wenig aufgehen können. Mit der Hälfte der Ricotta-Füllung bestreichen, die Birnen und anschließend den restlichen Ricotta hinzufügen.
- Den restlichen Teig mit den Fingern zerbröseln und damit den Kuchen bedecken. Ungefähr 30 bis 40 Minuten lang im Ofen backen. (Der Streuselteig sollte eine goldbraune Farbe annehmen und knusprig werden.)
Nährwert des Rezepts
Gliadin, das für zahlreiche Lebensmittelunverträglichkeiten verantwortlich ist und bei Zöliakie mitunter toxisch wirkt, ist im Weizen in hohen Mengen enthalten (über 60 %), während Kastanienmehl vollkommen frei davon ist. Deshalb eignet es sich besonders gut für Menschen, die empfindlich auf Gluten reagieren.
Heimatstadt: Lombardie, Italien.
Guten Appetit!