Zutaten für 8 Personen (wird kalt serviert)
- 1,2 kg kleine, sehr feste Auberginen
- 500 g reife Tomaten
- 2 Stangensellerie-Herzen
- 150 g Gemüsezwiebeln
- 150 g entsteinte, grüne Oliven
- 2 EL abgetropfte Kapern
- 100 ml natives Olivenöl extra
- 100 ml Rotweinessig
- 1 Bund frischer Basilikum
- 2 EL grobkörniges Meersalz
Zubereitung:
- Die Auberginen unter fließendem, kaltem Wasser waschen, trocken tupfen und anschließend (ohne sie zu schälen) in Würfel mit einer Seitenlänge von ungefähr 2,5 cm schneiden.
- In ein großes Sieb geben und mit dem grobkörnigen Salz bestreuen.
- Ungefähr 20 Minuten lang bei Raumtemperatur einweichen lassen. Die Gemüsezwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Sellerie putzen, dann in kleine Scheiben mit einer Stärke von ungefähr 1 cm schneiden.
- Die Tomaten 10 Sekunden lang in reichlich kochendes Wasser tauchen, sofort unter fließendem, kaltem Wasser abschrecken und dann schälen.
- Halbieren, entkernen, dann das Fruchtfleisch grob hacken.
- Anschließend die im Salz eingeweichten Auberginen gründlich und sorgfältig abspülen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtupfen.
- Nun das Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, die Auberginen darin anschwitzen und anschließend 7 bis 8 Minuten lang unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten.
- Die Auberginen aus der Pfanne nehmen, dann die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln und die Sellerie in die sehr heiße Pfanne geben. Bei schwacher Hitze unter Rühren mit einem Holzlöffel 3 Minuten lang glasig dünsten.
- Anschließend die Tomaten in den Pfanneninhalt unterrühren, gründlich vermischen und dabei den Essig, den Zucker und ein oder zwei Prisen feines Salz hinzufügen.
- Die Mischung 15 Minuten lang bei schwacher Hitze einkochen lassen und immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren.
- Nun die Auberginen wieder in die Pfanne geben, den Inhalt zum Kochen bringen und anschließend die Oliven und die Kapern hinzufügen. Noch weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze unter Rühren garen. Danach die Pfanne von der Kochplatte nehmen. Abkühlen lassen. Die Caponata mindestens 12 Stunden lang (über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Danach gut gekühlt und mit fein gehacktem, frischem Basilikum bestreut servieren.
Nährwert des Gerichts
In der Aubergine sind die Vitamine B5 und B6 enthalten. Vitamin B6 unterstützt die Herstellung der Neurotransmitter des Gehirns, wie z. B. Serotonin, Melatonin und Dopamin.
Heimatstadt: Sicilia, Italien.
Guten Appetit!