Staging mithilfe einer MRT, CT, Szintigraphie, PET

Prostatakrebs ist eine sehr heterogene Erkrankung, d. h. manche Tumore entwickeln sich sehr langsam, während andere aggressiver sind.

Die MRT – Untersuchung kann die lokale Ausbreitung des Tumors untersuchen: ist er noch auf das Organ begrenzt? Außerdem kann das MRT unter Umständen von Tumorzellen befallene Lymphknoten erkennen.

Ziel eines Stagings ist es eventuelle Metastasen zu erkennen. Eine Metastase ist eine Ansammlung prostatischer Tumorzellen, welche die Prostata verlassen und sich beispielsweise in den Knochen oder in der Leber angesiedelt haben. Die Fachgesellschaften empfehlen die Durchführung einer Computertomographie des Brust-Bauch-Beckenbereichs sowie einer Skelettszintigraphie.Vermehrt kommt auch die PET-Computertomographie-Untersuchung zum Einsatz.