HopitalKirchberg_MaladiesRenales_VieQuotidienne

Zuhören, begleiten, beruhigen, anleiten… so vielfältig sind die Tätigkeiten des Kiliniksozialdienstes. Die Auswirkungen der Niereninsuffizienz und die besondere Situation der Dialysebehandlung, die sich daraus ergibt, bewirken komplexe Herausforderungen auf familiärer, persönlicher und beruflicher Ebene.

Deshalb besteht die Aufgabe des Sozialdienstes darin, dem Dialysepatienten sowie seinen Angehörigen möglichst präzise Informationen und/oder eine konkrete Hilfestellung zu bieten. Der Dienst ist da, um den Patienten in seinem Alltag zu unterstützen, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung seiner maximalen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz bemüht sich der Sozialdienst um eine realistische Einschätzung der Situation des Dialyse-Patienten und bietet Zuwendung und Begleitung in aller Diskretion.

Wann immer der Patient das Bedürfnis hat, kann ein Treffen stattfinden, entweder während der Dialysesitzung oder unabhängig davon.

Bei Patienten, die eine Peritonealdialyse wünschen, wirkt die Sozialarbeiterin an der Beurteilung des Zulassungsbefunds mit, um eventuelle Schwierigkeiten vor Behandlungsbeginn abzufangen.

 

Nachfolgend werden nicht erschöpfend Situationen aufgelistet, in denen Sie sich als Dialysepatient an den Sozialdienst wenden können:

  • Wohnungsprobleme (Barrierefreiheit, Gesundheitsschädlichkeit usw.) oder Wohnungslosigkeit
  • unterschiedliche finanzielle Probleme (Drittzahlerregelung, Verschuldung…)
  • Probleme mit unterschiedlichen Institutionen (CNS, Pflegeversicherung, Arbeitsagentur usw.)
  • Anpassung / Verbesserung der Lebensbedingungen (Hausnotruf, Essen auf Rädern usw.)
  • Ambulante Hilfs- und Pflegenetze
  • Inbetriebnahme der Medizingeräte in der Wohnung
  • Vermittlung einer Unterbringungseinrichtung für einen mittel- oder langfristigen Aufenthalt (Integrierte Seniorenzentren, Pflegeheime, betreutes Wohnen, Seniorenheime)
  • Vermittlung einer Erholungs-/Reha-Einrichtung
  • Vermittlung anderer externer Sozialdienste (Sozialamt, OLAI usw.)
  • Unterschiedliche Auskünfte

Der Sozialdienst der Gruppe HRS ist von Montag bis Freitag während der Bürozeiten für Sie da, um Sie zu beraten und bei der Bewältigung Ihrer Probleme sozialer Art zu unterstützen. Er gehört zum interdisziplinären Team der HRS. Auf Wunsch kann der Kontakt über die Hämodialyse- oder Peritonealdialyse-Abteilung hergestellt werden.