Spargel: Ob weiß, ob grün, ob violett, die Rezepte sind supernett!!

1. Harntreibende und abführende Wirkung

Die verschiedenen Bestandteile des Spargels sind in der Lage, die Ausscheidung über die Niere anzuregen. Das hohe Kalium-Natrium-Verhältnis trägt ebenfalls zur Harnausscheidung bei.

Die Ballaststoffe des Spargels fördern eine einwandfreie Darmfunktion, indem sie die Darmtätigkeit anregen und zugleich regulieren.

2. Vitaminquelle

Durchschnittlich liefert Spargel pro 100 g nahezu 30 mg Vitamin C und im gegarten Zustand mehr als die Hälfte davon. Dieser Wert ist vergleichbar mit dem Vitamin-C-Gehalt der rohen Tomate und doppelt so hoch wie bei der Möhre.

Dabei fällt der Vitamingehalt je nach Sorte unterschiedlich aus: Violetter Spargel enthält mehr Vitamin C, während grüner Spargel reichhaltiger an Vitamin B1 und B2 ist.

3. Flüssigkeitszufuhr

Spargel besteht zu über 90 % aus Wasser, was zur Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs beiträgt.

4. Antioxidative Wirkung

Dank seines Beitrags zur Deckung des Bedarfs an Vitamin A, C, und E ist Spargel ein leistungsstarkes Anti-Aging-Mittel, während er gleichzeitig der Prävention bestimmter Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen dient. Außerdem soll er bei Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen empfehlenswert sein.

5. Kalorienarm

Aufgrund seines hohen Wassergehalts ist Spargel kalorienarm. Und dank seines hohen Ballaststoffgehalts bewirkt er bei den Mahlzeiten ein Sättigungsgefühl.

Welche Spargelsorten gibt es?

  • Weißer Spargel: Er gedeiht ausschließlich unterirdisch, abseits vom Tageslicht.
  • Grüner Spargel: Er gedeiht oberirdisch, sodass er frei atmen kann und die Sonne ihm ein frisches Frühlingsgrün verleiht.
  • Violetter Spargel: Dabei handelt es sich um einen weißen Spargel, dessen Köpfe oberirdisch wachsen und deshalb durch die Lichteinwirkung eine Lilafärbung erhalten. Er besitzt ein fruchtiges Aroma mit dezenter Bitternote.
  • Wildspargel: Er gedeiht dort, wo günstige Bedingungen herrschen: Auf dem Land, am Waldrand und in der Nähe von Flüssen. Es handelt sich um einen dünnen grünen Spargel, dessen Kopf einer Weizenähre ähnelt.

Muss Spargel geschält werden?

Weißer Spargel muss geschält werden, andernfalls ist er holzig und ungenießbar.

Grüner Spargel wird nicht geschält, lediglich der harte Teil des Stiels wird entfernt.

Spargel ist eine Gemüsepflanze, die in Form von jungen Sprossen verzehrt wird. Er muss einen festen Stiel und einen geschlossenen Kopf haben.

Schmeckt weißer Spargel anders als grüner Spargel?

Die Geschmäcker sind verschieden!

Der weiße Spargel besitzt ein zarteres Aroma als der grüne Spargel. Er passt hauptsächlich zu milden Nahrungsmitteln wie z. B. Eier oder Kochschinken. Grüner Spargel harmoniert aufgrund seines kräftigeren Aromas mit intensiver schmeckenden Speisen, wie z. B. Parmesan oder Räucherschinken.

Woher kommt der charakteristische Geruch des Urins nach dem Verzehr von Spargel?

Er entsteht aus der Umwandlung einer Säure mit der Bezeichnung „Asparagin“, die durch das Verdauungssystem in organische Verbindungen mit der Bezeichnung Thiole zerlegt wird. Diese Verbindungen enthalten Schwefel, der mit dem Urin ausgeschieden wird und ihm diesen typischen Geruch verleiht.

Der im Urin enthaltene Schwefel stammt also nicht vom Spargel selbst, sondern wird vom Körper gebildet und ausgeschieden.

Wie wird Spargel richtig aufbewahrt?

Die Spargelbündel sollten in ein Tuch gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Gekochter Spargel muss zügig verbraucht werden, da er schnell sein Aroma und seine Struktur verliert.

Die Tiefkühlung ermöglicht eine längere Aufbewahrungsdauer. Hierfür muss der Spargel geschält und 3 Minuten lang in ungesalzenem, kochendem Wasser blanchiert werden.

Wie wird Spargel zubereitet?

Es gibt verschiedene Garmethoden: Kochen, dämpfen, braten.

Im kochenden Wasser beträgt die Garzeit für zuvor geschälten weißen Spargel 20 Minuten und 5 Minuten weniger für grünen Spargel.

Spargel kann auch gedämpft werden, was die Aufrechterhaltung des größtmöglichen Anteils seiner Vitamine zulässt.

Grüner Spargel eignet sich außerdem zum Braten in der Pfanne in Butter oder Öl.

Er kann heiß, lauwarm oder kalt verzehrt werden.

Wie wird Spargel serviert?

Spargel wird traditionell mit Vinaigrette oder Sauce Mousseline als Vorspeise serviert. Er eignet sich auch für die Zubereitung von Cremesuppe, Mousse, Pastete, Quiche, Risotto oder Auflauf sowie als Beilage zu Nudeln, Fisch oder auch Jakobsmuscheln.

 Rezept „Weißer Spargel in Eiersauce“

Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Zutaten für 2 Personen:

  • 250 g weißer Spargel
  • 25 g Butter
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer

Rezept:

  1. Den zuvor geschälten Spargel in einem Topf mit kochendem Wasser 20 Minuten lang garen (zur Erleichterung des Vorgangs die Spargelstiele mit Garn zu einem Bündel binden).
  2. Gleichzeitig die 2 Eier in einem Topf mit Wasser kochen.

Zubereitung der Eiersauce

  1. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl zugeben und vermengen.
  2. Nach und nach die Garflüssigkeit des Spargels zugeben, bis die Sauce gebunden ist, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Eier pellen, halbieren und mit einer Gabel zerdrücken.
  4. Die zerdrückten Eier zu der Sauce geben.

Zum Schluss den Spargel auf einem Teller anrichten und mit der Sauce übergießen.

Mit ein wenig gehackter Petersilie garnieren.

Guten Appetit!