Bei einem zu niedrigen Blutzuckerwert des Babys (< 40 mg/dl) spricht man von Hypoglykämie. Zucker ist notwendig für sein Wachstum und insbesondere für das einwandfreie Funktionieren seines Gehirns.

 

Manche Erkrankungen der Mutter erhöhen das Risiko einer neonatalen Hypoglykämie. Dazu gehören hauptsächlich Diabetes (unabhängig davon, ob er vor oder während der Schwangerschaft aufgetreten ist), aber auch die Einnahme von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck.

 

Weitere Faktoren können zu einem erhöhten Hypoglykämie-Risiko des Kindes führen:

  • Frühgeburt oder Spätgeburt (nach 42 Schwangerschaftswochen)
  • niedriges Geburtsgewicht (< 2 500 Gramm) oder im Gegensatz dazu ein leicht erhöhtes Geburtsgewicht (> 4000 Gramm)
  • schwere Geburt
  • bestimmte seltene Krankheiten.

Durch frühzeitige und regelmäßige Ernährung des Babys (Stillen oder Flaschenfütterung) kann der Blutzuckerwert in Ordnung gebracht werden.

Manchmal reichen diese Maßnahmen nicht aus, und das Baby braucht die Zufuhr einer Zuckerlösung auf oralem oder intravenösem Weg. In den meisten Fällen ist diese Situation vorübergehend, und Sie können das Baby bald mit nach Hause nehmen.