Nach einer engmaschigen Überwachung im Aufwachraum werden Sie in Ihr Zimmer zurück gebracht.

Beim Aufwachen werden Sie intravenöse Infusionen, einen Blasenkatheter, Redondrainagen oder eine Schnur im Vaginalbereich bemerken. Diese Instrumente werden während Ihres Klinikaufenthalts nach und nach entfernt.

In den Tagen, die Sie auf der Gynäkologie-Station verbringen, können Sie sich in Ruhe von Ihrem Eingriff erholen.

 

Was passiert in den ersten Tagen nach der Hysterektomie?

In den ersten 24 Stunden kontrolliert das Pflegepersonal regelmäßig Ihren Allgemeinzustand, um verschiedene Kriterien zu beurteilen. Dazu gehören:

  • Bewusstseinszustand
  • Schmerzen
  • Verband (Verbände)
  • eventuelle Vaginalblutungen
  • Harnausscheidung
  • laufende Infusionen
  • Temperatur, Blutdruck und Puls
  • Wiederaufnahme der Darmtätigkeit

Diese Überwachung wird in den folgenden Tagen entsprechend der Entwicklung Ihres Gesundheitszustandes angepasst.

 

Schmerztherapie

Die Schmerzlinderung ist eines der Hauptanliegen unserer Teams. Die ersten Stunden nach dem Eingriff können nämlich schmerzhaft sein, sodass effiziente Schmerzmittel erforderlich sind. Ein im Aufwachraum erstelltes Schmerztherapie-Protokoll wird gemäß der ärztlichen Verordnung weitergeführt.
Das erste Aufstehen sollte frühzeitig stattfinden und erfolgt meist mit Hilfe der Pflegekraft.

 

Überwachung und Behandlung der Operationswunde

Wenn der Eingriff durch Bauchschnitt (Laparotomie) erfolgt ist, wird die Operationswunde mit resorbierbaren Fäden oder mit Klammern wieder verschlossen und mit einem Verband abgedeckt.

Bei einem Eingriff durch laparoskopische Chirurgie befinden sich 3 Pflaster auf dem Bauch.

Am Morgen nach dem Eingriff ist nach Anlegen eines wasserdichten Verbandes Duschen möglich. Die Wundbehandlung erfolgt nach den Anweisungen des Chirurgen.

 

Überwachung der Harnausscheidung

Die Harnausscheidung wird bis zum schmerzfreien Entfernen des Blasenkatheters (+/-24 Stunden nach der Operation) überwacht.

 

Überwachung der Redondrainagen

Die Menge der über die Redondrainagen abgeleiteten Sekretionen wird bis zu deren Entfernen regelmäßig kontrolliert.

 

Überwachung der Infusionen

Die Anwendung der Infusionen nach dem Eingriff dauert 24 Stunden oder bei Bedarf länger. Die Durchlässigkeit und die Einstichstelle werden von den Pflegekräften regelmäßig überprüft. Nach dem Ziehen der Infusionskanüle können die meisten Arzneimittel auf oralem Weg verabreicht werden.

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Überwachung der Wiederaufnahme der Darmtätigkeit

Das erste Austreten von Luft kündigt meist die Wiederaufnahme der Darmtätigkeit an. Bis zum Einsetzen eines normalen Stuhlgangs können jedoch mehrere Tage vergehen. Bei Schwierigkeiten können Sie sich jederzeit an die Pflegekräfte wenden.
Die allmähliche Wiederaufnahme der Nahrungszufuhr wird vom Arzt angeordnet.

 

Überwachung des Thrombose- und Embolierisikos

Zu der Überwachung und Prävention dieser Komplikation gehören:

  • eine klinische Überwachung der unteren Gliedmaßen (Suche nach Rötungen, Ödemen, Schmerzen, heißen Stellen)
  • Anwendung von Kompressionsstrümpfen gleich nach dem Eingriff
  • frühzeitiges Aufstehen
  • subkutane Injektion eines Gerinnungshemmers einmal täglich

Bei Zweifeln in Bezug auf Ihren Gesundheitszustand oder ihre Betreuung scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder ihren Gynäkologen bzw. das Pflegepersonal darauf anzusprechen.

Die Dauer des Klinikaufenthalts hängt von Ihrem Gesundheitszustand und zum Großteil von Ihrer Erholung ab.

Bei Bedarf werden Ihnen Arzneimittel für die Zeit nach der Entlassung verordnet. Wenn Sie die blutverdünnende Behandlung fortsetzen müssen, kann ein Gerinnungshemmer, den Sie sich zu Hause selbst verabreichen können, darin enthalten sein. Die Pflegekräfte zeigen Ihnen, wie Sie sich selbst spritzen können.

Bevor Sie die Klinik verlassen, vergewissert sich das Pflege- und Ärzteteam, dass Sie allein zurecht kommen und ausreichend über Ihren Eingriff Bescheid wissen (siehe Merkblatt: Hysterektomie: Rückkehr nach Hause)

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