Lachsfilet

  1. Verfügbarkeit

Während der Wildlachs seine Hochsaison im Herbst hat, gibt es für den Zuchtlachs keine bestimmte Saison, sodass er ganzjährig verfügbar ist!

  1. Omega-3

Die im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren dienen den Neurotransmittern und den Nervenzellen als perfektes „Schmiermittel“. Mehrere Studien zeigen, dass diese Fettsäuren nicht nur das Denk- und Konzentrationsvermögen verbessern, sondern auch das Gedächtnis. Derzeit prüfen Forscher, ob und inwieweit Omega-3-Fettsäuren die Bekämpfung von Alzheimer und Demenz unterstützen können.

  1. Diät

Es gibt zwar Fischarten mit geringerem Fettgehalt, doch in jedem Fall eignet sich Lachs für eine Diät! Die Kombination von Lachs und Gemüse beispielsweise ist hervorragend für die Figur. Rahmsaucen und kohlenhydratreiche Beilagen eignen sich dagegen weniger. Übrigens können die im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sogar zur Anregung des Fettabbaus im Organismus beitragen.

  1. Cholesterinarmes Nahrungsmittel

Eine der vorteilhaften Eigenschaften des Lachses ist sein relativ geringer Cholesteringehalt: Mit ungefähr 58 Milligramm pro 100 Gramm weist er deutlich niedrigere Werte auf als zahlreiche andere Fischarten und sehr viel niedrigere Werte als die meisten Fleischsorten.

Das macht ihn zum Fisch der ersten Wahl für alle, die den Wert des schlechten Cholesterins im Blut senken möchten, um das Wohlergehen ihrer Gefäße zu gewährleisten. Studien zeigen sogar eindeutig, dass die im Lachs enthaltenen Fettsäuren das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts senken, selbst wenn andere Risikofaktoren vorliegen, wie z. B. Adipositas.

  1. Hoher Eisen- und Vitamin-B-Gehalt

Außerdem weist der Lachs eine gesundheitsfördernde Nährstoffbilanz auf. Er liefert Mineralstoffe in beträchtlichen Mengen, insbesondere Phosphor und Eisen, mehrere B-Vitamine, sowie eine erhebliche Menge an Provitamin A.

  1. Proteinreiches Nahrungsmittel

Mit ungefähr 20 Gramm Proteinen pro 100 Gramm nimmt der Lachs unter den Proteinquellen eindeutig die Spitzenposition ein. Deshalb fördert er die Fitness und den Muskelaufbau, während er zugleich die einwandfreie Funktion der grauen Substanz unterstützt und den Stoffwechsel beschleunigt.

Ernährungstherapie

Die reichlich im Lachs enthaltenen Omega-3-Fettsäuren können vor einer Verengung der Blutgefäße und einem zu hohen Cholesterinwert schützen. Langzeituntersuchungen haben gezeigt, dass die lebensverlängernde Schutzwirkung sogar bei bereits bestehenden Herzkrankheiten eintritt.

Bis vor wenigen Jahrzehnten galt der Lachs als edler Fisch, der nur für Wohlhabende erschwinglich war. Doch dank moderner Zuchtmethoden trifft dies schon lange nicht mehr zu. Besonders die Norweger nahmen eine Art Vorreiterrolle ein: Sie erkannten als Erste, dass Lachs nicht zwangsläufig aus dem Fischfang stammen muss, sondern auch als Zuchtfisch köstlich sein kann.

Noch heute kommen die meisten Zuchtlachse aus Norwegen und haben einen guten Ruf erworben. Die Beimischung von Antibiotika zur Nahrung der Lachse wurde früher zu Recht kritisiert, da diese Medikamente bei der Schlachtung noch nicht abgebaut waren. Doch heute ist dieses Problem gelöst, denn die meisten Lachszüchter impfen die Fische nur zu Beginn der Zucht, sodass Arzneimittelrückstände ausgeschlossen sind.

In diesem Sinne kommen 98 % der norwegischen Zuchtlachse nicht mehr mit Antibiotika in Berührung. Außerdem erfolgen regelmäßig vollständige Kontrollen der Lachse durch Erzeuger, Exporteure, Importeure, die EU-Behörden und verschiedene Organismen.

Sesam-Lachsfilet auf grünem Gemüse

Zutaten für 4 Personen:

6 Stangen Staudensellerie / 250 g frischer Blattspinat / 2 cm frischer Ingwer / 2 Knoblauchzehen / 2 EL Sesamöl / 300 ml Gemüsebrühe / 1 EL Weißweinessig / ½ TL Chiliflocken / 1 EL weiße Sesamsaat / 600 g bratfertiges Lachsfilet ohne Haut / Salz, Pfeffer aus der Mühle / süße Sojasauce

REZEPT:

  1. Die Sellerie waschen und putzen. Die Stangen der Länge nach vierteln und in 7 cm große Stücke schneiden. Die Spinatblätter verlesen, waschen, putzen und trocken schleudern. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin den Knoblauch und den Ingwer kurz andünsten. Die Sellerie und den Spinat hinzufügen, kurz anschwitzen lassen und mit der Brühe ablöschen. Den Essig zugießen, die Chiliflocken und die Sesamsaat hinzufügen und bei mittlerer Hitze ungefähr 10 Minuten lang köcheln lassen.
  3. Den Lachs waschen, trocken tupfen, in 4 gleich große Stücke schneiden, salzen, pfeffern und in einer anderen Pfanne mit heißem Öl von allen Seiten anbraten. Die Hitze drosseln und den Fisch schmoren lassen. Das Gemüse mit ein wenig Sojasauce abschmecken. Zusammen mit dem Lachs auf vorgewärmten Tellern servieren.

Guten Appetit!