HopitalKirchberg_Depression_Symptomesphysiques

Die Depression äußert sich durch zahlreiche Symptome, von denen nur manche für die Krankheit typisch sind, während andere weniger charakteristisch sind, was die Diagnose mitunter erschweren kann. Eine Fülle an psychischen und körperlichen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten können eine Depression begleiten. Diese können sehr stark sein und dem Betroffenen großes Leid verursachen.

 

Welche Symptome sprechen für eine Depression?

Die körperlichen Symptome in Verbindung mit der Depression sind klar erkennbar und eindeutig und können als Begleiterscheinung der krankheitsspezifischen psychischen Symptome auftreten.

Der in einer depressiven Phase befindliche Mensch empfindet üblicherweise eine starke Müdigkeit oder leidet an erheblichen Schlafstörungen.

HopitalKirchberg_Depression

Müdigkeit und Energiemangel

Die Müdigkeit wird oft als sehr stark und ganztägig vorhanden beschrieben.
Sie kann mit Energiemangel und fehlender Tatkraft einhergehen und bleibt selbst nach einer Erholungsphase bestehen. Der Mensch fühlt sich „ausgebremst“ und schwerfällig. Das führt in Extremfällen dazu, dass der Betroffene verstummt, sich verschließt und sich immer weniger bewegt, bis zur Katatonie.

Schlafstörungen

Schlafstörungen sind bei den meisten Betroffenen vorhanden und äußern sich auf unterschiedliche Weise:

  • Einschlafschwierigkeiten
  • Aufwachen in der Nacht oder am frühen Morgen
  • nicht erholsamer Schlaf und anhaltende Müdigkeit, selbst nach einer ungestörten Nachtruhe

Manche Betroffene schlafen mehr und machen einen Mittagsschlaf, fühlen sich aber dennoch nicht ausgeruht.

Abwesenheit von Freude

Depression äußert sich auch in Appetitverlust und Freud- und Lustlosigkeit beim Betroffenen, begleitet von einem deutlichen Gewichtsverlust. Auch das Gegenteil kann eintreten: Ein gesteigerter oder auf bestimmte Nahrungsmittel fixierter Appetit: Backwaren und sonstige Süßigkeiten werden zur Trostquelle. Im letztgenannten Fall kann es zu einer Gewichtszunahme kommen.

Sonstige körperliche Beschwerden in Verbindung mit der Depression

Auch andere unspezifische körperliche Beschwerden können auf eine Depression hinweisen. Dazu gehören folgende Kategorien:

  • Verdauungsprobleme (Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen)
  • Herzbeschwerden (Herzklopfen, Brustschmerz)
  • Neurologische Beschwerden (Krämpfe, Kopfschmerzen)

Andere, weniger genau bestimmbare psychische Anzeichen, wie z. B. Unbehagen, ein „Kloß im Hals“ oder Beklemmungsgefühle sind ebenfalls Symptome, denen eine Depression zugrunde liegen kann.

 

Ein paar Sätze, die Ihren Angehörigen unterstützen können:

„Ich verstehe, dass du keine Lust auf viel Bewegung hast. “
„Ich respektiere deinen Wunsch, Deine Ruhe zu haben und auf Sparflamme zu leben, aber ich bin jederzeit bereit, mit Dir etwas zu unternehmen.“

Video
Patientenaussagen: Depression, Symptome und Diganostik
Video anschauen
Video
Patientenstellungnahme: Depression
Video anschauen
Quiz
Fragen rund um das Thema Depression
Testen Sie Ihre Kenntnisse