Hokkaidokürbis

  1. Ballaststoffquelle

Die im Hokkaidokürbis enthaltenen Ballaststoffe bieten zahlreiche Vorteile für die Gesundheit. Obwohl sie kalorienarm sind und einen hohen Wassergehalt aufweisen, wirken sie sättigend. Außerdem regulieren sie auf schonende Weise die Darmtätigkeit.

  1. Antioxidative Wirkung

Der Hokkaidokürbis ist nicht nur eine ausgezeichnete Beta-Carotin-Quelle, sondern enthält auch noch andere leistungsstarke Antioxidantien, die den Zellabbau und die vorzeitige Zellalterung begrenzen, indem sie eine durch freie Radikale ausgelöste Oxidation der Zellen unseres Organismus verhindern.

  1. Ausgezeichnete Vitamin-A-Quelle

Der Hokkaidokürbis enthält doppelt so viel Vitamin A wie die Karotte. Dieses Vitamin ist an mehreren wichtigen Funktionen des Organismus beteiligt: Es trägt zur Knochen- und Zahnentwicklung bei. Außerdem bekämpft es die Zell- und Hautalterung und fördert ein einwandfreies Sehvermögen.

  1. Hoher Gehalt an Spurenelementen

Das im Hokkaidokürbis enthaltene Kalium trägt zur Regulierung des Blutdrucks sowie des Blut-ph-Wertes bei. Gleichzeitig ist er eine ausgezeichnete Calcium-, Phosphor-, Kupfer- und Manganquelle.

  1. Kalorienarmes Nahrungsmittel

Eine Portion Hokkaidokürbis von 100 g enthält 40 kcal, was sehr gut mit dem Konzept einer ausgewogenen Ernährung harmoniert.

  1. Herbstgemüse

Der Hokkaidokürbis wird im Mai angepflanzt und ab Mitte Oktober geerntet. Deshalb wird er ab dem Herbst bis in den Winter verzehrt.

Der Hokkaidokürbis: Der Herbstgemüse-Klassiker mit leichtem Kastanienaroma!

Der Hokkaidokürbis ist mit dem Gartenkürbis und dem Riesen-Kürbis verwandt, unterscheidet sich aber durch seine charakteristische, birnenähnliche Form. Dieser Vertreter aus der Familie der Kürbisgewächse besitzt eine orangerote Schale und ein gelbes Fruchtfleisch.

Was ist der Unterschied zwischen dem Riesen-Kürbis und dem Hokkaidokürbis? 

Der Hokkaidokürbis ist kleiner als der Riesen-Kürbis. Je nach Sorte wiegt er zwischen 2 und 4 Kilogramm.

Auch durch sein Fruchtfleisch unterscheidet er sich: Es ist zarter als das Fruchtfleisch des Riesen-Kürbis und kann deshalb in gegartem Zustand verzehrt werden. Der Hokkaidokürbis ist birnenförmig und orangefarben, während der Riesen-Kürbis eine rundlichere, abgeflachte Form und eine rote Färbung aufweist.

Wie wird dieses Herbstgemüse zubereitet?

Es eignet sich für alle Zubereitungsarten:

  • Als Dampfgemüse: Beim Dämpfen beträgt die Garzeit zwischen 5 und 8 Minuten.
  • Als Püree: Die zuvor gedämpften Hokkaidokürbis-Viertel mit Milch oder Rahm vermengen und zerstampfen.
  • Als Cremesuppe: Die Hokkaidokürbis-Stücke 20 Minuten in Salzwasser kochen, pürieren und mit einem Löffel Rahm verfeinern.
  • Als Auflauf: Ein Hokkaidokürbis-Püree in eine Backform streichen, mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen überbacken.
  • Als Tarte: Ein Hokkaidokürbis-Püree mit einem Ei mischen, auf einen Mürbteigboden geben, geriebenen Käse hinzufügen und im Ofen überbacken.

Rezept: Kürbiscremesuppe mit Kastanien

Wie wählt man diesen Kürbis richtig aus?

Zuallererst sollte man darauf achten, dass der Stiel noch vorhanden ist, da dies seine Austrocknung aufhält. Wenn das Gemüse von einwandfreier Qualität ist, weist es eine gleichmäßige Färbung auf. Es darf nicht rissig sein, damit jede Oxidation ausgeschlossen ist. Und schließlich sollte es sich schön fest anfühlen. An einem kühlen, trockenen und lichtgeschützten Ort kann es mehrere Monate lang aufbewahrt werden.

Zubereitungsdauer: 40 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

800 g bis 1 kg Hokkaidokürbis / 3 Zwiebeln / 1 Esslöffel Erdnussöl / 100 g Esskastanien / 200 ml Crème fraîche / Salz / Pfeffer / Muskat / 3 Bund Kerbel

Rezept:

  1. Die grob zerkleinerten Zwiebeln im Erdnussöl andünsten.
  2. Den in große Würfel geschnittenen Kürbis hinzufügen und alles zusammen kurz dünsten, salzen und pfeffern.
  3. Mit Wasser bedecken und 40 Minuten lang köcheln lassen.
  4. Wenn das Gemüse gar ist, wird es püriert und vermengt.
  5. Mit Muskat abschmecken.
  6. Die Crème fraîche hinzufügen und vermengen.
  7. Mit zerbröselten Kastanien servieren.
  8. Mit der zuvor gehackten Petersilie bestreuen.

Guten Appetit!